Konfiguration Doppelgeräte / Monogeräte Sets

18.01.2019

Heute erzählen wir euch ein wenig, wie man seine Doppelgerätekonfiguration sinnvoll zusammstellt.

Als erstes steht immer die Überlegung, was ich mit der Ausrüstung anfangen möchte. Möchte ich in das technische Tauchen einsteigen, will ich einfach nur flexibler werden oder ist meine Intention, das Tauchen mit einer hochwertigen Ausrüstung. Ob ich mit Mono- oder Doppelgerät unterwegs sein möchte, ergibt sich meist direkt aus den sich selber gestellten Fragen. Will ich das Set für den Urlaub, für die heimischen Gewässer oder gar beides? Fakt ist, die "Eier legende Wollmilchsau" gibt es einfach nicht!

Als erstes kommen wir zu einem Monogerät. Um möglichst flexibel bei den einzelnen TG zu sein ist eine lange 12er Tauchflasche das absolute Minimum! Wir wählen hier eine 15 Liter Tauchflasche mit T - Ventil, bis 40 % Nitrox geeignet. Wir nutzen hier als Beispiel eine 15 - 17 lbs Blase. Ob 15 lbs oder 17 lbs entscheiden die Abmaße des Tauchers. Ist die Blase zu Groß und die Flasche auch noch zu klein, legt sich die Blase um die Flasche und man bekommt die Luft sehr schlecht aus der selbigen. Wir wählen hier die 15 lbs Blase aus. Wir nehmen hierzu ein Harness (Bebänderung), welche unseren Ansprüchen genügt. Wir nehmen ein recht starres Harness mit D Ringen an den Schultergurten, 2 D Ringen am Schrittgurt (vorne und hinten) und einen Hüft D Ring linke Seite. Weiter entscheiden wir uns für eine dicke Edelstahlbackplate (6 mm, sind ca. 6 kg), denn ich möchte Blei sparen und nicht damit in den Urlaub fliegen, haben wir aber auch schon gemacht. Hier ist die Anpassung an die Körpergröße wichtig! Es stehen folgende Plates zur Verfügung, Standard, extra lang und Mini. Gerade bei Doppelgeräten ist dies von noch größerer Bedeutung, denn die schweren Geräte sollen das Gewicht nicht auf die Schultern verteilen, sondern auf die Hüfte geben. Die Frage ob mit Neo mit Eisweste oder mit Trocki getaucht werden soll ist auch von Interesse! Je nach Person reicht das Gewicht der Plate um runter zu kommen. Meist nutzen wir ein ca. 3 kg schweres P Weight (Plateblei, wird in die Nut der Plate eingelegt und dort verschraubt) um das Gewicht besser am Körper zu verteilen und einen angemessenen Trim zu erreichen. Am Harness montiere ich zwei zusätzliche Hüftbleitaschen, denn wir tauchen mit Trocki und da benötigt man das ein oder andere Stück Blei zusätzlich, je nach Taucher und Fähigkeiten. Ziel ist der perfekte Ausgleich. Über- wie Unterbleiung sind inakzeptabel. Dies wird durch Berechnung grob eingestellt und später durch ausbleien im Wasser verfeinert. Mit 30 Bar in der Flasche sollte ich in 3 m noch ohne Probleme austariert sein. Für die Plate benötige ich allerdings noch einen Monoadapter. Jetzt habe ich mein Monogerät einsatzbereit, mal von den anderen Ausrüstungsgegenständen abgesehen. Dich erwartet ein tolles Taucherlebnis mit professioneller Ausrüstung, welche dir eine noch bessere Wasserlage ermöglicht!

Die Zusammenstellung von Doppelgeräten ist quasi das Gleiche wie bei Monogeräten, Allerdings fallen hier die Komponenten Monoadapter, zusätzliche Bleitaschen weg. Das Gewicht der Flaschen (ca. 14,1 kg je Flasche, dazu kommen Gewichte der Flaschenschellen und der Ventilbrücke) reicht mit einer Ausstattung an V (V Blei wegen der Form eines V genannt, wird zwischen die Doppelflaschen geklemmt und so mit Blase, Plate und dem Gerät verbunden) oder P Blei aus. Die 6 mm Edelstahlplate und das Harness aus dem oberen Beispiel bleibt unverändert. Als Flaschen wählen wir ein Doppelset 12 Liter lang, mit absperrbarer Ventilbrücke und V Tec Schellen. Die 12er mit konkavem Boden sind dort etwas schwerer, was insgesamt für den ein oder anderen besser zum Trim passt oder aber auch für einige gar nicht in die Tüte kommt. Allerdings stehen diese Flaschen von alleine und man kann sein P oder V Weight reduzieren.  Wichtig ist die Blase auch entsprechend größer zu Dimensionieren, aber auch nicht zu überdimensioniere! Wir denken daran, dass sich die Blase auch bei Doppelgeräten um die Flaschen legen kann! Die Blase für Doppelgeräte sind auch etwas anders in der Form geschitten. Vergesst bei beiden Zusammenstellungen ein Messer zum Aufschieben auf das Harness nicht. Dein Trim wird sich nun sehr einfach verbessern lassen. Auch hier gilt bei 30 Bar, 3 m austariert sein. Wenn ich nass Tauche, liegt der Bleibedarf so, dass ich meist ohne solches mit einer Dicken Plate tauchen kann. Mit Trocki liegt der Ansatz der Bebleiung an der Person und am Auftrieb des Unterziehers.

Wir hoffen das der Artikel euch gefallen hat! Wollt ihr mehr wissen? Dann schaut in unserem schönen Laden vorbei und lasst euch beraten. Wir haben alle Komponenten zum Anschauen da!