Flossenschlagtechniken

19.07.2017

Flossenschlagtechniken sind ein wichtiger Aspekt beim Tauchen. Mit ihnen kann ich meinen Trim verändern, die Richtung und Geschwindigkeit.

Hier gehen wir auf den normalen Flossenschlag und den Frogkick ein, die meistgenutzten Techniken. Alles andere kannst du in unserem Flossentechnik Workshop erfahren und praktisch lernen.

Normaler Flossenschlag

Eine abwechselnde Bewegung, welche aus den Hüften mit gestreckten Beinen ausgeführt wird, die Unterschenkel werden nicht aktiv eingesetzt und schwingen nach.

Vorteil: Schnelle Fortbewegung, leich zu erlernen

Nachteil: Wenn ich zu nah über dem Grund tauche < 1m, wirbel ich Sediment und Schlamm auf, u.U. kraftraubend

Frogkick

Der beste Flossenschlag für entspanntes, kontrolliertes Tauchen. Die Unterschenkel sind angewinkelt und die Bewegung ähnelt ein wenig einem Foschbeinschlag. Abgewandelt kann der Frogkick auch nur aus den Fußgelenken ausgeführt werden und die Beine verbleiben in der angewinkelten Position (langsamer). Es ist dann der modified Frogkick.

Der Frogkick kommt ursprünglich aus dem Wrack- und Höhlentauchen, erfreut sich aber bei normalen Sporttaucher immer mehr an Beliebtheit.

Vorteil: Ruhige Gleitphase, optimale Trimunterstützung, kein aufwirbeln von Sediment o.ä., kraftsparend,

Nachteil: Zwangshaltung, längere Lernphase der Technik