Tauchen im Winter

13.11.2017

Also es geht wieder in die Wintersaison...

Viele Tauchbuddies denken, dass ab Oktober Saisonende ist... aber weit gefehlt. Auch ohne Trocki geht die Saison noch nicht ganz zu Ende :)

In unseren Seen haben wir derzeit ca. 12 Grad bei ca. 15 -20 m, je nach Lage und Art des Gewässers. Auf Tiefenbereichen zwischen 25 - 40 m liegen die Temperaturen bei noch ca. 6 - 8 Grad. Die Temperaturen fallen jetzt ca. 1 Grad je Woche, je nach Lage. Ihr solltet bis in Tiefenbereichen bis 18 m noch ohne Probleme klarkommen. Da kommt es allerdings auf euch an ;) 7 mm Suit, darunter ein Schwimmshirt oder sogar ein 2 mm Shorty für Frostbeulen... 7 mm Eisweste, 7 mm Kopfhaube, Handschuhe und Neoprensocken unter den Boots, sollten jetzt zum Standard werden. Auch gern genommen, ist der warme Tee zum trinken oder auch das warme Wasser, welches man sich in den Anzug und die Boots kippen kann. Denkt dabei bitte an einen evt. Mehrbedarf an Blei ! Es handelt sich meist um 2 - 3 kg gesamt, wenn man in die Winterkonfig geht. Als Erinnerung, ab unter 10 Grad Wassertemperatur reden wir vom Kaltwassertauchen.

Hier die wichtigsten Regeln für das Wintertauchen allgemein:

  1. Keine Deko im Neo, bevor das Frieren einsetzt, sollte man aus dem Wasser sein.
  2. Trinke auch im Winter aureichend.
  3. Tauche nur mit Doppelventil und zwei ersten Stufen (EN250 Kaltwassertauchen)!!!
  4. Deine gesamte Ausrüstung muss der EN250 (Kaltwassertauchen) entsprechen.
  5. Atme bei Außentemperaturen um den Nullpunkt deine Atemregler nur im Wasser an und öffne und schließe dazu die Ventile auch nur im Wasser!
  6. Trainiere deine Fähigkeiten auch über den Winter hinweg, auch im Indoor Tauchcentern.

Wir beraten euch gern, falls ihr Fragen habt! Wer das Trockentauchen erlernen möchte, ist bei uns ebenfalls sehr gut aufgehoben!

Also, schwimmt nicht zu weit raus... euer ETS Team.