Test der Heizweste von diLo HS1

20.02.2020

Leistungstest durch die Tauchschule ETS Hamm, mit der Heizweste DiLo HS1, im Auftrag von DiLo Trockentauchsysteme

 

Technische Daten

Name:                                      DiLo Heizweste HS1

Einsatzzweck:                           Sporttauchgänge

Akkudauer (getestet):                ca. 1,75 Std bei Raumtemperatur (je nach Temperatur und bei vollem Ladezustand, sowie auf stärkster Stufe)

                                               ca. 1,5 Std auf stärkster Stufe und 5 Grad Wassertemperatur

Akku:                                       7,4 V, 4400 mAH, Li-Polymer Batterie

Ladezeit (getestet):                   ca. 4 Std (bei komplett leerem Akku)

Wassertemperatur:                    5 Grad Celsius, Test vom 28.12.2019 & 03.01.2020

Anzahl Tauchgänge:                 3 (an 2 Tagen) 

Tauchgangs Dauer:                  ca. 50 Min (Durchschnitt)

Eigene Ausrüstung:                  D12, Trocki, Unterzieher KWARK Navy

Trageweise der Weste:             auf der Leibwasche

Testgrößen Weste:                   M und XL

Lieferumfang:                           Weste, Akku, Ladegerät

Reinigung:                                Handwäsche bis 30 Grad Celsius 

Gewicht Akku: 150 g

Gewicht Weste: 550 g 


Die Weste ist gesteppt und trägt leicht, aber nicht unangenehm oder gar zu viel auf. Sie hat einen Kragen der etwas höher geschnitten ist. Die Weste verfügt über eine vertikale Tasche in Brusthöhe (linke Seite), diese dient zum verstauen von Gegenständen. Eine weitere horizontale Tasche links, dient der Aufnahme und der Verbindung des recht kompakten Akkus. Beide Taschen werden per YKK Reisverschluss verschlossen. Ein weiterer YKK Reisverschluss ist zum schliessen der Weste, mittig verbaut. Der Bedienknopf befindet sich links über der Brust und steht deutlich hervor. Die Weste ist auf Brust und Rücken mit Heizdrähten bestückt, welche sich bis ca. 15 cm vor dem Westenende ziehen.


Den Test haben wir im Tuttenbrocksee in Beckum durchgeführt. Jens und ich haben die Westen direkt auf der Leibwäsche getragen und wir haben den Tragekomfort, die Heizleistung, die Bedienbarkeit und die Heizdauer gestestet.

Der Komfort steht außer Frage, da die großzügig geschnittenen Armdurchführungen einen angenehmen, wie in der Beweglichkeit uneingeschränkten Sitz bieten. Der höhere Kragen stört nicht und liegt angenehm am Hals. Sie liegt angenehm am Körper und trägt etwas mehr auf als die komplett dünnen Modelle. Allerdings hält die gepolsterte Schicht der Weste die Wärme auch am Körper und gibt die Wärme somit nicht an den Unterzieher ab. Wir empfehlen je nach Tauchkonfiguration, Erfahrung und Empfinden, 1-2 Kg Blei mehr mit einzuplanen. Wir haben im Test auch einen Ventildrill durchgeführt und können sagen, dass hier keine Einschränkungen entstanden sind.

Die Heizleistung konnte außerhalb des Waasers bereits überzeugen, da wir sie bereits am Tauchplatz bei Außentemperaturen um 2 Grad genutzt haben ;D Die Heizleistung unter Wasser war auf größter Stufe bereits bei der Wassertemperatur von ca. 5 Grad schon zu viel, je nach eigenem Empfinden.

Bei der Bedienbarkeit kam es uns insbesondere darauf an, dass wir die Weste möglichst jederzeit bedienen können.

Selbst mit Trocki und D12 angelegt, sowie mit Trockentauchhandschuhen, nebst Unterzieher Handschuhe, vermochte man die Weste ein-, aus- oder umzuschalten. Durch den Satten Klick des Bedienknopfes, welchen man für das Ein- und Ausschalten etwa 3 Sekunden halten muss, war es ein leichtes die Bedienung über wasser sicherzustellen. Somit muss ich die Weste nicht nach dem Anziehen einschalten und beim weiteren Anziehen schwitzen, wie es bei anderen Modellen, anderer Marken üblich ist, bei innen verbauten Akkus. Das bedeutet, ich spare die Leistung meines Akku für meinen Tauchgang, sowie Schweiß :).Wir probierten auch die Bedienung unter Wasser, was uns aber nicht in allen Situationen gelang. Eine vollständige Bedienung unter Wasser ist also nicht möglich.

Die Sicherheit ist wie bei jedem Akku welcher unter dem Trocki geführt wird eingeschränkt. Es besteht die Gefahr eines Kurzschlusses bei der Berührung mit Wasser. Allerdings müsste sich der Anzug fluten, dann der Unterzieher vollsauen und das Wasser durch dien Reisverschluss oder das Polters der Weste dringen um einen Schaden am Akku hervorzurufen. Wenn das passieren sollte, habe ich allerdings andere Probleme.

Aus dem Test heraus befinden wir die Weste für sporttauchtauglich und halten sie bei einen Preis von 285 € für eine sehr gute Entscheidung. Für das technische Tauchen empfehlen wir die Weste nicht. Allerdings hat uns die Weste so gut gefallen, dass wir gleich 2 davon als Testwesten in unser Center aufgenommen haben. Danke an diLo Dive Systems für die Bereitstellung für den Test und den Support. Wir beraten interessierte Taucher gern in unserem Shop.

WEIL WIRLIEBEN, WAS WIR TUN